Waldkirchen
"Dinner for One af Bayrisch": Humor ist Geschmackssache

09.01.2019 | Stand 20.09.2023, 3:43 Uhr

Da Bobbe und Addnfahrer tischten ihr "Dinner for One af Bayrisch" im Bürgerhaus Waldkirchen auf. −Foto: Andi Nirschl

Ein "Dinner for One af Bayrisch" haben der oberpfälzer Kabarettist Bobbe und Youtube-Star Addnfahrer kurz vor dem Jahreswechsel im Bürgerhaus serviert – die Veranstaltung war bestens besucht, doch so manchem Zuschauer ist das Dargebotene offenbar sauer aufgestoßen. Zwei von ihnen fordert nun sogar in einem offenen Brief an Bürgermeister Heinz Pollak, dass die Stadt dieses Programm künftig vor Ort verhindern solle.

"Wir waren geradezu entsetzt, was hier dem Publikum geboten wurde", schreiben die Waldkirchner, "die Darsteller verkörpern ein Paradebeispiel, was die Trunksucht mit allen negativen Erscheinungen mit sich bringt." Robert Ehlis alias Bobbe weißt die Vorwürfe zurück: Ziel der Aufführung sei es, das englische Original zu veräppeln. "Und da geht es ja auch nicht ums Golfspielen, sondern ums Betrinken in jeder Runde des 90. Geburtstags und das Betrunkener-Werden. Ich verschütte genauso die Getränke, haue die Haken zusammen, trinke aus der Blumenvase usw. – natürlich alles mit noch mehr bayerischem Klamauk und auch mit bayerischem Schmäh." Wem diese Art von Humor nicht gefalle, der brauche die Vorstellung auch nicht zu besuchen.

− chs

Mehr dazu lesen Sie am 10. Januar im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.