Grafenau/Regensburg
Der berühmteste Eiswagen Bayerns kommt aus Grafenau

05.06.2019 | Stand 05.06.2019, 7:14 Uhr

Der berühmteste Eiswagen Bayerns kommt aus Grafenau – und steht jetzt im neuen Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg. −F.: Ulrike Eberl-Walter/TVO

Es ist so wohl so etwas wie ein Ritterschlag, wenn es ein Exponat in die soeben eröffnete Ausstellung im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg geschafft hat. Einem alten Eiswagen aus Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) wird eine ganze Ecke gewidmet.

Der Blechwagen mit Gummi-Speichenrädern und buntem Sonnenschirm stammt aus dem Jahr 1972 und gehört der Familie Guarino aus Grafenau, die dort die älteste Pizzeria im Bayerischen Wald mit dem Namen "da Peppo" betreibt. Mit dem Wagen war Senior-Chef Guiseppe (1959 aus Süditalien als Glasschleifer eingewandert) auf dem Volksfest in der Galgenau unterwegs – und bot selbst gemachtes Eis an. Hinter dem Eiswagen sind Fotos zu sehen, die die Geschichte der Guarinos im Bayerwald dokumentieren.

Der Eiswagen ist im übrigen nicht das einzige Objekt, das der Kurator des Museums aus der Pizzeria in der Säumerstadt Grafenau nach Regensburg mitgenommen hat. "Alte Tische und Stühle und der Koffer, mit dem mein Pa aus Italien nach Deutschlande gekommen ist, lagern noch im Museums-Depot", sagt ein sichtlich stolzer Mit-Geschäftsinhaber Raphael Guarino.

− an

Den ganzen Text können Sie in der Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse lesen.