Grafenau
Der FC Bayern als letzter Wunsch

10.05.2019 | Stand 18.09.2023, 6:00 Uhr

Der schwerkranke Peter Jayko bei seinem Ausflug in die Allianz-Arena. Begleitet wurde er von den Rettungsassistenten Alois Vogl und Manfred Lichtenauer und Altenpflegerin Martha Wagner-Moosbauer. −Foto: privat

Für den schwerkranken Peter Jayko ging vergangenen Samstag ein Herzenswunsch in Erfüllung: der 66-Jährige durfte seiner Lieblingsfußballmannschaft, dem FC Bayern, beim Heimspiel gegen den Hannover 96 zuschauen. Ermöglicht hat ihm dies der gemeinnützige Verein "Letzter Wunsch Bayern e.V." mit Sitz in München.

Peter Jayko lebt im Seniorenwohnen Grafenau in der Spitalstraße. Er hat Multiple Sklerose. Weil seine Krankheit früh ausbricht, kann er nicht mehr ins Stadion nach München, um die Bayern anzufeuern. Ob Länderspiele, Bundesliga oder Champions League – der gebürtige Wallersdorfer verpasste kaum ein Fußballmatch. Weil er früher selbst Mittelfeldspieler der Plattlinger Mannschaft in der Bayernliga war, verbindet ihn mit dem Fußball eine tiefe Leidenschaft.

Als sich abzeichnet, dass sich die Krankheit verschlimmert, ist für Einrichtungsleiterin Daniela Angerer, Pflegerin Martha Wagner-Moosbauer und ihr Team klar: "Wir müssen einen Antrag an den Verein ‘Letzter Wunsch Bayern’ stellen, Peter soll noch einmal ins Stadion."
Vergangenen Samstag ging der große Wunsch in Erfüllung. Dabei wurde Peter Jayko von Alois Vogl und Manfred Lichtenauer, Rettungsassistenten des BRK-Kreisverbandes, sowie Altenpflegerin Martha Wagner-Moosbauer begleitet. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns hat für den Schwerkranken einen Liegendtransport in die Allianz-Arena organisiert.

− eb

Den ganzen Artikel können Sie in der Samstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen