Spiegelau
Wasserversorgung wird verbessert

26.04.2019 | Stand 20.09.2023, 0:47 Uhr

Ingenieur Erwin Schneider (v.l.), Wasserwart Uwe Bartusch, Bruno Donaubauer (Geschäftsführer Zweckverband), Bgm. Karlheinz Roth (Spiegelau), Bgm. Max Niedermeier (Grafenau), Heinrich Schneider (Inhaber Schneider-Bau GmbH) und Vorarbeiter Christian Steindl. −Foto: Graßl

Mehr Wasser für Spiegelau und Großarmschlag. Durch die Sanierung und Erweiterung des Hochbehälters List wird die Wasserversorgungseinrichtung um 300 Kubikmeter ausgebaut. Zu den beiden bestehenden Speicherkammern, die einer Renovierung bedürfen, kommt eine dritte hinzu. Zusätzlich wird die Installation des Hochbehälters neu hergerichtet. Die Anlage gehört dem Zweckverband Rachelwasser, bei dem sowohl die Gemeinde Spiegelau als auch die Stadt Grafenau Mitglied sind. Freitagfrüh erfolgte der offizielle Spatenstich.

"Es handelt sich um den zweiten Teil eines großen Maßnahmenpakets", erklärt Ingenieur Erwin Schneider vom Ingenieurbüro Wolf in Grafenau. Darin beinhaltet sind außerdem die Errichtung einer Verbindungsleitung vom Hochbehälter List zum Versorgungsnetz des Hochbehälters Klingenbrunn, der Neubau eines Druckminderschachts in der Steinklammstraße sowie die Instandsetzung der zweiten Kammer des Hochbehälters Ochsenkopf, die 200 Kubikmeter misst. Die Bauarbeiten werden allesamt von der Firma Schneider-Bau GmbH aus Ruderting durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1,2 Millionen Euro.

− agr



Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe des Grafenauer Anzeigers