Haus im Wald
Millioneninvest schafft Arbeitsplätze

20.02.2019 | Stand 20.09.2023, 2:51 Uhr

Noch ist das Feld hinter der großen Bautafel leer. Doch schon im Frühjahr rollen die Baumaschinen an und errichten hier das neue Werk der Dittrich & Greipl GmbH. Geschäftsführer Jürgen Greipl (l.) und Architekt Alfons Döringer sind seit 14 Monaten mit der Planung beschäftigt. −Foto: Graßl

Jetzt wird expandiert. Die Firma Dittrich & Greipl GmbH bekommt in Haus im Wald ein zweites Werk. In der Passauer Straße entsteht in zwei Bauabschnitten ein neuer Produktionsstandort samt Lager. 125 Angestellte sollen hier zukünftig Platz finden. Der Bauantrag wurde in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses einstimmig genehmigt. Lediglich der Freiflächengestaltungsplan bedarf einiger Korrekturen, die ergänzt werden müssen.

"Wir sind an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen", erklärt Geschäftsführer Jürgen Greipl die Notwendigkeit des Bauvorhabens. Für weiteres Wachstum werde eine zusätzliche Fläche benötigt. Denn das Hauptgebäude in Haus im Wald platzt beinahe aus allen Nähten.

12 Millionen Euro investiert das Familienunternehmen in die Erweiterung der Firma. Auf einer Nutzfläche von insgesamt 8000 Quadratmetern entstehen zwei Hallen, die in zwei getrennten zeitlichen Abschnitten errichtet werden sollen. Der Bau der ersten Halle mit einer Länge von 89 Metern, einer Breite von 48 Metern und einer Höhe von acht Metern beginnt dieses Frühjahr. Der Einzug soll im Herbst 2019 erfolgen. "Die zweite Halle wird 2022 oder 2023 errichtet", schildert Greipl.

"Wir wollen qualitativ hochwertige Arbeitsplätze bieten", berichtet der Geschäftsführer. Der Neubau ist auch mit der Schaffung von neuen Arbeitsstellen verbunden. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts Ende 2019 sollen 60 Mitarbeiter ins neue Werk einziehen. Dabei werden 45 Beschäftigte vom Standort "Haus im Wald 1" verlagert, weitere 15 Mitarbeiter kommen durch Neueinstellung bis Ende 2019 hinzu. Bis 2021 sind zusätzliche Neueinstellungen von 20 Mitarbeitern geplant.

Nach Abschluss des zweiten Bauabschnittes 2022/23 bietet der neue Standort dann Platz für 125 Angestellte – 35 in administrativen und ca. 90 in produktiven Funktionen. "Mit der Investition steigt natürlich auch der Bedarf an Fachpersonal", erklärt Greipl. Benötigt werde Personal in den Bereichen Feinblechtechnik, Frästechnik, Montagetechnik, Lager und Logistik, aber auch in Messtechnik, allgemeines Qualitätswesen und 5S/Lean-Management.

Für die Dittrich & Greipl GmbH ist das geplante Werk in der Passauer Straße in Haus im Wald bereits der vierte Standort. Neben Röhrnbach besitzt die Firma seit 1992 auch einen Ableger in Tschechien. In dem Grafenauer Ortsteil wird das Familienunternehmen nun schon bald doppelt vertreten sein.

− agr



Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers