Neuschönau
Auszeichnung für Heinz-Theuerjahr-Grundschule

29.01.2019 | Stand 21.09.2023, 0:46 Uhr

Preisverleihung zum "Tag der Schulverpflegung" mit den Schülern der Ganztagsbetreuung an der Heinz-Theuerjahr-Grundschule: Angela Dreier (v.l.), Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Niederbayern; Astrid Schwarz, Ganztagsbetreuung; Rektorin Bettina Schopf (r.). −F.: privat

Lecker, bunt, gesund – das Mittagessen für Schulkinder muss verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Rund 40 Schulen haben bei den "Tagen der Schulverpflegung" teilgenommen. Die Heinz-Theuerjahr-Grundschule gehört zu den zehn Gewinnern. Welchen Beitrag hat die Schule eingereicht? Als Leitung der Offenen Ganztagsgruppe ging Astrid Schwarz mit den Schülern auf "kulinarische Entdeckungsreise". Auf dem wöchentlichen Wochenmarkt in Hohenau wurden Obst- und Gemüsestände erkundet, Standbetreiber interviewt und Produkte eingekauft. Themen waren Angebot von saisonale und regionalen Produkten, Frische und Verpackung der Produkte. Das gekaufte Obst und Gemüse wurde anschließend gemeinsam zu Obstspießen, gesunden Snacks und Gemüsesuppe verarbeitet. Außerdem wurde ein Pausenbox-Rap-Song von den Schülern getextet und einstudiert: "Sog nur…I love my Pausenbox, Pausenbox…

− eb

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochausgabe des Grafenauer Anzeiger