Grafenau/Neuschönau
Unwetter sucht Grafenauer Land heim

12.06.2018 | Stand 20.09.2023, 4:31 Uhr

Die Feuerwehr Bärnstein musste auf der Straße von Grafenau nach Rosenau einen über der Straße liegenden Baum beseitigen, − F.: Uhrmann

Ein schlaflose Nacht hat ein Unwetter vielen Wehren bereitet, das um 22.30 Uhr in der Nacht auf Dienstag über das Grafenauer Land gezogen ist. Laut Auskunft der PI Grafenau wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden ist aber groß.

Laut Auskunft von KBM Robert Stöckl waren alle zehn Grafenauer Stadtfeuerwehren im Einsatz. Eine Führungsstelle wurde beim Grafenauer Feuerwehrhaus eingerichtet, von dort wurden die Einsätze koordiniert. Viele Straßen waren durch umgestürzte Bäume blockiert, voll gelaufene Keller mussten ausgepumpt werden, oder Geröll von der Straße geschoben werden. Der letzte Einsatz der Wehren war um 3.30 Uhr zu Ende.

Stark erwischt hat es auch den Bereich Neuschönau, wie KBM Armin Heyn mitteilt. 30 Einsätze seien in der Nacht bei den vier Ortsfeuerwehren aufgelaufen. Koordiniert wurden diese von der Abschnittsführungsstelle, die beim gemeindlichen Bauhof eingerichtet worden ist. Auch hier waren Keller voll gelaufen und Bäume über die Straße gestürzt.

− an

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe des Grafenauer Anzeigers.