Ringelai
Noch ein Bürgermeisterkandidat für Ringelai

31.01.2020 | Stand 31.01.2020, 13:04 Uhr

Für eine Bereicherung im politischen Leben der Gemeinde Ringelai wollen die Kandidaten der Unabhängigen Bürgerliste Ringelai stehen: Roland Pauli (von links), Heinrich Dick, Michael Grapentin, Günter Wagner, Alfons Pauli, Karin Pauli, Thomas Riedl, Daniel Degenhart und Martin Baumart. −Foto: pnp

In der Gemeinde Ringelai gibt es seit 2014 neben den Listen etablierter Parteien eine Unabhängige Bürgerliste (UBL) Ringelai. Bei der Kommunalwahl im März wird die UBL wieder antreten – und diesmal als Premiere auch mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen gehen: Günter Wagner stellt sich zur Wahl für das höchste Amt im Rathaus. Damit gibt es in Ringelai nun drei Kandidaten fürs Bürgermeisteramt.

Bei der Nominierungsversammlung der UBL wurden nun die zehn Kandidaten vorgestellt und als Wahlvorschlag für den Gemeinderat nominiert. Bei der Kommunalwahl vor sechs Jahren formierte sich die Unabhängige Liste (UBL) als dritte Liste in der Gemeinde und konnte drei Sitze im Ringelaier Gemeinderat erringen. Thomas Riedl fungierte in den vergangenen sechs Jahren als 2. Bürgermeister.

Bürgermeisterkandidat Günter Wagner kandidiert auf Listenplatz 1 für den Gemeinderat. Bei seiner ausführlichen Vorstellung kam zum Ausdruck, dass gerade die Unabhängigkeit ein wichtiges Kriterium für die eigene Bereitschaft "auf die Liste zu gehen" sei. So sehe sich die Unabhängige Liste als eine engagierte Wählergruppierung, die aus Mitgliedern mit vielfältigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebensbereichen besteht.
Der 48-jährige Wagner nennt – als Ehemann und vierfacher Familienvater – einen seiner politischen Schwerpunkte in einer familienorientierten Gemeindepolitik. Jungen Menschen in Ringelai Perspektiven zu bieten und damit dem Einwohnerschwund in der Gemeinde Ringelai entgegen zu wirken, das ist ihm wichtig. Für die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Gemeinde sieht sich Wagner aufgrund der während seiner langen Unternehmertätigkeit gesammelten Kompetenz bestens gerüstet. Insbesondere liegt ihm die Weiterentwicklung der Nutzung regenerativen Energien am Herzen, hier hat er gemeinsam mit anderen in der Energiegenossenschaft Ringelai Pionierarbeit geleistet.

− pnp



Mehr lesen Sie am Samstag, 1. Februar, in der PNP (Ausgabe FRG).