Mitterfirmiansreut
Zu milde Temperaturen: Saisonstart in Mitterfirmiansreut verschoben

17.12.2019 | Stand 20.09.2023, 0:49 Uhr

Weiße Piste, aber mit grünen Spuren: Die aktuelle Situation im Familien-Winterland Mitterdorf. Wegen der milden Temperaturen muss nun der Saisonstart nach hinten verschoben werden. −Foto: Skizentrum Mitterdorf

"Auf die Piste, fertig, los!", hätte es am kommenden Wochenende heißen sollen. Für Freitag wäre nämlich in Mitterfirmiansreut der Start der Skisaison 2019/20 angesetzt gewesen. Daraus wird jetzt nichts. Die Lifte des Familien-Winterlandes Mitterdorf fahren in diesem Jahr noch nicht. Denn anstelle von weißen Pisten sind eher grüne Hänge und Wiesen im Wintersportzentrum zu sehen.

Das ist den aktuell milden Temperaturen im Landkreis Freyung-Grafenau geschuldet. Der planmäßige Start des Liftbetriebs am Freitag findet deshalb nicht statt. Für das Wochenende wären zunächst ein bis zwei davon in Teilbetrieb gestartet worden.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Wintersportzentrum die Eröffnung der Skisaison verschieben muss. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Wetter nicht mitgespielt und die Eröffnung wurde auf Ende Dezember verschoben.

Das für Sonntag angesetzte Ski-Opening fällt ebenfalls aus. Ein Ersatztermin für den Start der Skisaison ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar: "Es steht fest, dass wir für die Eröffnung zu wenig Schnee haben und die Wettervorhersage für das Wochenende auch nichts Gutes erahnen lässt", sagte Bernhard Hain, Geschäftsführer des Zweckverbandes Wintersportzentrum Mitterfirmiansreut- Philippsreut auf PNP-Nachfrage.

− luz

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 18. Dezember, in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.