Freyung
Jubiläum: Die Tafel hilft seit zehn Jahren

04.12.2019 | Stand 19.09.2023, 23:31 Uhr
Margit Poxleitner

Der großen Helfermannschaft galt der Dank: Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und der "FreYung hilft"-Vorsitzende Norbert Kremsreiter mit den Ehrenamtlichen bei der Tafel Freyung. −Foto: Poxleinter

Seit mittlerweile einem ganzen Jahrzehnt sind Freyunger Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich im Einsatz, um Bedürftige mit Lebensmitteln zu versorgen. Aktuell stehen bei der Freyunger Tafel 37 Mitarbeiter abwechselnd Woche für Woche bereit, Lebensmittel zunächst von Freyunger Lebensmittelgeschäften, Discountern und Bäckereien einzusammeln und am nächsten Tag an Hilfsbedürftige auszugeben. Im Durchschnitt werden dabei 40 bis 50 Warenkörbe voll Essen ausgegeben.

In den Jahren hat sich eine eingeschworene Gruppe gebildet, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit Freude ausübt. Am Mittwoch, 3. November 2009 startete die Tafel Freyung mit der ersten Ausgabe von Lebensmitteln. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gründerväter Franz Hackl und Peter Attenbrunner sen. bereits zwei Jahre Vorbereitungszeit investiert. Von der Frage: "Wie organisiert man eine Tafel?" über "Wer hilft, wer spendet Lebensmittel?" und "Wo können diese verteilt werden?" gab es eine Menge Hürden zu überwinden.

Doch die beiden Gründer haben die Aufgaben in Angriff genommen, einen Mitarbeiterstamm aufgebaut und damit den Grundstein für die nun bereits seit einem Jahrzehnt funktionierende Hilfsorganisation gelegt. Damit nicht auch noch ein eigener Verein gegründet werden musste, wurde die "Tafel Freyung" in den Verein "FreYung hilft" integriert. Von der Gründung an hatten Franz Hackl und Peter Attenbrunner sen. die Leitung in Händen. Nach dem Rückzug der beiden Gründerväter hat Ulrike Schönbein die Leitung übernommen.
Aktuell wechseln sich 24 Helferinnen und 13 Helfer ab, wobei 19 Helfer von Anfang an dabei sind. Jeden Dienstag ist "Einholtag", jeden Mittwoch "Ausgabetag".

Mehr lesen Sie am Donnerstag, 5. Dezember, in der PNP (Ausgabe FRG).