Freyung
Video: Großabbruch aus der Luft - Abriss löst Baustellentourismus aus

03.11.2019 | Stand 21.09.2023, 1:32 Uhr
Margit Poxleitner

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer arbeiteten die Maschinen von allen Seiten an der GESA-Klinik: Der am Baukran hängende Bagger aus der Luft (Bildmitte) war natürlich Attraktion. −Fotos: Poxleitner

Die Firma Karl hatte am Samstag zum "Schauabbruch" auf den Geyersberg eingeladen und zu Hunderten sind Interessierte zur Mega-Abrissbaustelle der ehemaligen GESA-Klinik gepilgert.

Es war ein Spektakel mit acht Baggern von "Mittel bis Mega", Autokran und sonstigem schweren Baugerät in Aktion. Der Höhepunkt des Tages war der Abbruch aus der Luft mittels Zwölf-Tonnen-Bagger. Das Abrissspektakel lockte Interessierte aus dem gesamten Landkreis und weit darüber hinaus auf den Geyersberg. So mancher hatte sogar ein Fernglas mitgebracht. Unter den Zuschauern auch viele "Männer vom Fach", sprich Bauarbeiter und Maschinenführer, die die Abbrucharbeiten mit fachmännischem Blick verfolgten.

Sehen Sie die spektakulären Abbrucharbeiten im Video:



Kamera: zema-medien.de, Schnitt: Veronika Weidlich

Wie die Zuständige für den Abbruch, Sandra Karl, erklärte, ist so ein Mega-Abriss für die Firma Karl nicht außergewöhnlich, man habe schon größere Abrisse durchgeführt, wie eine Papierfabrik oder andere Industriebauten. In dieser Dimension sei der Abriss aber in Heimatnähe die größte Baustelle und dadurch doch etwas Besonderes. Außerdem betonte sie: "Jeder Abbruch ist ähnlich, jedoch hat jeder seine Eigenheit."

Beim Abbruch der GESA-Klinik hatte man aufgrund des Gutachtens zwar mit weniger Schadstoffen gerechnet. Dennoch sei man mit den Arbeiten im Zeitplan, wie Sandra Karl bestätigte. "Es läuft besser als gedacht. Ende November ist die Fläche voraussichtlich platt."

Mehr zum Thema lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Montagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse - Ausgabe Freyung (Online-Kiosk).