Tanz, Musik, Gesang
Volksmusikakademie Freyung: Am Montag startet das neue Programm

06.10.2019 | Stand 20.09.2023, 2:52 Uhr

Die Volksmusikakademie in Freyung hat seit Mai 2019 geöffnet. Musikalischer Leiter ist Roland Pongratz. −Foto: Josef Aigner

Ein Dreiklang von Tanz, Musik und Singen. Das alles versteht Roland Pongratz, musikalischer Leiter der Volksmusikakademie in Freyung, unter dem Begriff "Volksmusik". Und eben jener Dreiklang zieht sich durch das neue breitgefächerte Programm der Volksmusikakademie, das am kommenden Montag startet.

Von Volkstanzkursen und Landler-Choreografien aus dem Bayerischen Wald, Harmonika- oder Zitherseminaren über offenes Singen bis hin zu Zertifizierungskursen für Musikanimateure im Seniorenbereich. "Man soll sich die Angebote anschauen, mitmachen und spüren, wie viel Kraft in der traditionellen Musik steckt", sagt Pongratz.

Mehr dazu:
- Erfolgreiche Volksmusikakademie: "Alle wollen wiederkommen"
- Volksmusikakademie soll erweitert werden - kurz nach der Eröffnung
- Video: So ist die Volksmusikakademie technisch umgesetzt

Der erste Kurs – "‚Spiel mit!‘ Erwachsene musizieren mit Studenten" – geht am 7. Oktober über die Bühne. Den Abschluss des Programms bildet die "2. Freyunger Zither-Akademie" am 21. Juni. Seit Mai 2019 hat die Volksmusikakademie ihre Pforten geöffnet und empfängt alle Musikbegeisterten mit offenen Armen: "Wir versuchen, für alle was Passendes zu schneidern", sagt Pongratz.

Vielfalt ist auch im Hinblick auf die Altersgruppen gegeben. Sowohl Kindergartenkinder und Schulgruppen als auch Erwachsene und Senioren können an den insgesamt 23 Seminaren teilnehmen. "Wir wollen die Leute beim aktiven Musizieren unterstützen", sagt der Musikalische Leiter.−bfMehr zum Thema lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am 5. Oktober im Feuilleton der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).

Verschaffen Sie sich im Video einen Einblick in die Volksmusikakademie in Freyung: