Freyung
Bagger rollt an: Abbruch der GESA-Klinik startet

02.09.2019 | Stand 20.09.2023, 5:14 Uhr

Bald Geschichte: Die GESA-Klinik auf dem Freyunger Geyersberg wird ab Mittwoch abgerissen. Dort soll dann Platz gemacht werden für die Landesgartenschau 2022. −Foto: Jahns

Das Großprojekt startet: In dieser Woche soll der Abriss der ehemaligen GESA-Klinik in Freyung beginnen, wie die Karl-Gruppe, die den Abriss übernimmt, mitteilte. Derzeit führt die Karl-Gruppe noch die letzten Entkernungsarbeiten im Bauteil A durch - ab Mittwoch beginnen dann die Abrissarbeiten.

Mehr zum Thema:
- Nach Ein-Euro-Deal: Karl-Bau reißt ehemaliges Klinik-Gebäude ab
- Vor dem Abriss: Video vom großen Ausräumen in der Ex-Klinik

Wie berichtet hatte die Karl-Gruppe Ende Mai von der Stadt Freyung die Gesa-Klinik gekauft und sich im Gegenzug verpflichtet, den Abriss des Objekts durchzuführen. Seither laufen die Entkernungsarbeiten in dem seit Jahren leerstehenden Gebäude. Unterschiedlichste Schadstoffe wie PCB oder KMFs wurden in den vergangenen Wochen rückgebaut und fachgerecht entsorgt.

Damit der Abbruch beginnen kann, rollt in der Nacht auf Mittwoch laut Karl-Mitteilung der Bagger Kobelco SK 500 mit einem Einsatzgewicht von 51 Tonnen vor. Aufgrund dieses Schwertransports kommt es nachts zu Straßensperrungen sowie zu einem kurzzeitigen Parkverbot, welches sich von der Geyersberger Bavaria Klinik bis zur ehemaligen Gesa-Klinik erstreckt. Rund 14 Tage später kommt der größte Abbruchbagger von Karl auf die Baustelle: Der Liebherr 974 mit einem Ausleger von 43 Metern und einem Einsatzgewicht von 132 Tonnen.

− pnp/jj

Den kompletten Bericht lesen Sie am 3.9. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.