Freyung
Neue Schulleiterin an den Grundschulen Freyung und Ringelai

08.08.2019 | Stand 20.09.2023, 3:44 Uhr

Als Willkommensgeschenk bekam Alexandra Bauer von Freyungs Bürgermeister Olaf Heinrich (2.v.r.) ein Stadtbuch . Auf die Zusammenarbeit mit der Schulleiterin freuen sich auch Ringelais Bürgermeister Max Köberl (l.) und Schulamtsdirektor Walter Kloiber (r.). −F.: Meyer

Sechs Wochen Ferien! Sechs Wochen lang Lieblingsbücher lesen, in der Sonne baden und einfach mal nichts tun. Das ist das Klischee, das den Lehrerberuf umgibt. Im Fall von Alexandra Bauer kann dieses Klischee getrost ad Acta gelegt werden. Die 51-Jährige ist derzeit täglich in der Grundschule Freyung, wälzt Akten, führt Gespräche, erstellt Stunden- und Dienstpläne und informiert sich. Sie nimmt in den sechswöchigen Ferien Anlauf für ihre neue, große berufliche Herausforderung. Denn Alexandra Bauer ist ab September neue Schulleiterin an den Grundschulen Freyung und Ringelai.

"Da gibt es eben viel Vorarbeit zu leisten, um optimal zu starten. Denn es ist keine Aufgabe, die man einfach so im Vorbeigehen meistert", sagt Alexandra Bauer. Elf Jahre lang war die in Neudorf lebende Mutter einer 21-jährigen Tochter zuletzt Konrektorin an der Grundschule Grafenau. An der Seite von Schulleiterin Christine Weiß hinterließ sie dort viele Spuren, war geschätzt im Kollegium und bei der Schülerschaft. "Ich habe in Grafenau meine Ziele verwirklicht, es war Zeit für etwas Neues", sagt Bauer. Und die Schulleiterschaft in Grundschulen in Freyung und Ringelai mit ihren 202 respektive 55 Schülern, sei eine "spannende Aufgabe", die sie reizte.

Für Schulamtsdirektor Walter Kloiber ist es ein "Glücksfall", dass sich Alexandra Bauer als Nachfolgerin für Günter Drachsler beworben hat. "Sie hat als Konrektorin in Grafenau wertvolle Erfahrung gesammelt und dort bereits bewiesen, dass sie Ideen hat und diese auch umsetzt ", sagt Kloiber. Dass sie Ideen hat bewies Alexandra auch gleich bei einem Gespräch mit dem Schulamtsdirektor und den Bürgermeistern von Freyung und Ringelai, Dr. Olaf Heinrich und Max Köberl.

− anm



Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 9. August, in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.