Hohenau
Aus für die Mittelschule Hohenau

31.07.2019 | Stand 19.09.2023, 23:32 Uhr

Ab kommendem Schuljahr wird in der Hohenauer Georg-von-Pasterwiz-Schule deutlich weniger los sein. Der Grund: Die Mittelschule wird "inaktiv", sie wird also zumindest vorerst geschlossen. −Foto: Meyer

Vergangener Freitag gegen 11 Uhr: Die Schüler der Hohenauer Georg-von-Pasterwiz-Schule laufen mit dem Zeugnis in der Hand aus der Schule und jubeln – endlich Ferien! Erst nach sechs Wochen öffnen sich die Schultüren wieder – aber nur für die Grundschüler. Denn die Mittelschule Hohenau ist Geschichte. Zumindest vorerst, denn offiziell wurde die Schule nur "inaktiv" gestellt.

"Das tut uns wirklich sehr weh", gibt Hohenaus Bürgermeister Eduard Schmid unumwunden zu. Die Mittelschule sei identitätsstiftend für die Gemeinde gewesen, das Geschäfts- und Vereinsleben sowie die Unternehmen vor Ort hätten von der Schule profitiert. "Es wird etwas fehlen in der Gemeinde", sagt Schmid.

Doch die Schließung der Mittelschule war unausweichlich. Es haben sich schlicht zu wenig Mittelschüler angemeldet. Aus der diesjährigen 4. Klasse wollten nur drei auf die Hohenauer Mittelschule. "Da fehlen dann natürlich die Argumente, um die Schule zu halten", so Schmid. Bereits in den letzten Jahren habe man immer wieder kämpfen müssen, mit 13,14 Anmeldungen stand die Mittelschule öfters auf der Kippe. Im Schuljahr 2018/19 konnte man dann auch keine 5. Klasse mehr anbieten, auch da waren es schon zu wenig Anmeldungen. In Hohenau gab es zuletzt nur noch eine 6. sowie 9. Klasse.

− anm



Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 1. August, in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.