Hohenau
B533: Hier geht’s nicht mehr weiter

30.07.2019 | Stand 30.07.2019, 14:01 Uhr

Nicht zu übersehen: Manche Straßensperren an der B 533 (hier bei Hohenau) wurden nochmal "aufgerüstet", nachdem zahlreiche Autofahrer die Sperren ignorierten. −Foto: Jahns

Sie ist eine der Hauptverkehrsadern für den Landkreis Freyung-Grafenau – nun aber ist sie für mehrere Wochen gesperrt: die B533. Erste Staus waren bereits die Folge.

Wie berichtet ist die Bundesstraße zwischen Saldenau und Hohenau örtlich stark geschädigt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die Straße seit Montag zwischen Kapfham und Reschmühle saniert. Für voraussichtlich sechs Wochen wird die Straße für den Verkehr gesperrt sein. Eine Umleitung ist eingerichtet – und auf der Strecke kam es bereits zu manchen Staus. So mussten beispielsweise die Verkehrsteilnehmer bei Schönbrunn am Lusen Geduld mitbringen, wenn sie nach links in Richtung Freyung auf die Kreisstraße FRG 41 einbiegen wollten.

Die Arbeiten an der Strecke sind indes in vollem Gange, unter anderem werden Erdreicharbeiten am Bankett erledigt, damit es hier später eine Art befestigtes Bankett mit mineralischem Material gibt.

Wie Rainer Piser, Leiter der Straßenmeisterei Freyung, gestern vor Ort im PNP-Gespräch erklärte, würden sich zahlreiche Verkehrsteilnehmer nicht an die Straßensperre halten, sondern einfach um die Sperren herumfahren. Die Polizei wolle nun vermehrt kontrollieren.

− jj



Mehr lesen Sie am Mittwoch, 31. Juli, in der PNP (Ausgabe FRG).