Außernbrünst/Passau
Autofahrer aus Kreis Passau kommt bei Unfall auf der B12 ums Leben

18.07.2019 | Stand 20.09.2023, 7:02 Uhr

Ein 70-Jähriger aus dem Landkreis Passau verunglückte bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 9 Uhr auf der B12 bei Röhrnbach (Lkr. Freyung-Grafenau) tödlich. −Foto: chs

Tödlich verunglückt ist ein 70-Jähriger aus dem Landkreis Passau bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 9 Uhr auf der B12 bei Röhrnbach (Landkreis Freyung-Grafenau).

Der Senior hat laut Polizei mit seinem Ford Fiesta einen abgemeldeten VW Passat Variant abgeschleppt, in dem sein Sohn (26) am Steuer saß – der Wagen sollte zu einem Schrottplatz gebracht werden. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Passauer auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Hyundai i 30 zusammen.

Dessen Fahrerin, eine 21-Jährige aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, hatte laut Polizei keine Chance mehr auszuweichen. Die junge Frau sei leicht verletzt worden und musste ins Krankenhaus gebracht werden, so die Polizei. Der Passauer erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Der Sohn des 70-Jährigen, der den Unfall mit ansehen musste, erlitt einen schweren Schock – er wurde vom Kriseninterventionsteam des Bayerischen Roten Kreuzes betreut.

Die B12 war im Bereich der Unfallstelle mehrere Stunden gesperrt. Es bildete sich ein langer Rückstau. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 21.000 Euro.

− chs