Hinterschmiding
Schwerer Unfall auf B12: Sechs Erwachsene und zwei Kinder verletzt

22.06.2019 | Stand 21.09.2023, 1:21 Uhr

Acht Menschen sind bei einem schweren Unfall auf der B12 im Gemeindebereich Hinterschmiding im Landkreis Freyung-Grafenau verletzt worden, zwei davon schwer. −Foto: Peter Püschel

Acht Menschen sind bei einem schweren Unfall auf der B12 im Landkreis Freyung-Grafenau verletzt worden, drei davon schwer. An dem Unfall am Samstag im Gemeindebereich Hinterschmiding waren zwei Autos und ein Wohnmobil beteiligt.

Unter den Verletzten sind auch zwei Kinder (5 und 9). Drei der insgesamt acht Verletzten wurden schwer verletzt, die übrigen leicht bis mittelschwer, sagte ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage. Die drei Schwerverletzten, darunter das neunjährige Mädchen, saßen jeweils in den beiden Autos. Zunächst hatte die Polizei von insgesamt fünf Verletzten gesprochen.

Auto kam auf die Gegenfahrbahn

Laut Polizei passierte der Unfall am Samstag gegen 8 Uhr. Der in Richtung Tschechien fahrende Pkw mit zwei Insassen kam nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte das Wohnmobil mit ebenfalls zwei Insassen, das von der Straße abkam. Danach stieß das Auto mit einem entgegenkommenden Auto, in dem zwei Erwachsene und zwei Kinder saßen, frontal zusammen.

Die B12 war im Bereich zwischen Heldengut und Schlichtenberg für drei Stunden komplett gesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Feuerwehren Hinterschmiding, Herzogsreut, Freyung und Philippreut leisteten technische Hilfe und leiteten den Verkehr um.

Die Unfallfahrzeuge sind laut Polizei erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehr als 100.000 Euro.

− kke