Freyung-Grafenau
Grundschule Grafenau schickte die besten Schwimmer

11.04.2019 | Stand 20.09.2023, 1:54 Uhr

Die Schwimm-Asse der Grundschule Grafenau errangen den Sieg bei der ersten Schwimm-Olympiade der FRG-Grundschulen. −Foto: PNP

Eigentlich sollte es zunächst nur ein Versuch sein, doch der überraschende Erfolg der ersten "Grundschul-Schwimm-Olympiade" lässt den Veranstalter, den Arbeitskreis Sport im Landkreis Freyung-Grafenau, auch für nächstes Jahr auf einen mindestens ebenso guten Zuspruch hoffen.
Auf Anhieb hatten aufgrund der Einladung sieben Grundschulen ihre jeweils zehn besten Schwimmerinnen und Schwimmer ins Freyunger Hallenbad geschickt: Altreichenau, Freyung, Grafenau-Haus im Wald, Grainet, Hinterschmiding, Röhrnbach und Waldkirchen.

Unter der Federführung der Kreisschulobfrau Cornelia Hagl und des Arbeitskreis-Geschäftsführers Lutz Brand hatten die Schüler jeder Schule als Team insgesamt acht Stationen zu absolvieren: nach Ringen tauchen, mit dem Schwimmbrett schwimmen, Partnerschwimmen, mit einer Schwimmnudel schwimmen, in Kleidern schwimmen, Dribbelstaffel, Streckentauchen, dazu eine Freistilstaffel aller Schulen gegeneinander.

Wenngleich die Schwimm-Olympiade zu allererst eine Spaßveranstaltung sein sollte, so blieb der Wettkampfcharakter doch nicht aus. Als Sieger wurde die Grundschule Grafenau vor Röhrnbach und Freyung ermittelt.

− fd

Bericht in Ihrer PNP am 12. April