Freyung-Grafenau
WOS-Kicker wollen sich sozial engagieren

02.01.2019 | Stand 02.01.2019, 17:00 Uhr

Zum Jahresende 2018 freute sich Präsident Ludwig Lankl (von links) mit Olli Stockinger und Reini Friedl (Trainerteam), Vize John Pretzer, Mario Tanzer (Trainerteam), Mike Eiler (Torschützenkönig), Harry Hilz (Neu-50er), Hans-Hermann Eder (zweitmeiste Spiele), MdL Max Gibis, Willi Arens (364 Partien in 43 Jahren), Ehrenpräsident Heinrich Schmidhuber und Bürgermeister Eduard Schmid. −Foto: Rathmann

Zum Jahresende blickten die Wolfsteiner Kicker auf ein sportlich sehr erfolgreiches 2018 zurück. Die Saisonplanungen für 2019 sind in vollem Gang. MdL Max Gibis lädt zu einem Landtagsbesuch ein. 2020 wird ein Berlinbesuch mit MdB Thomas Endl organisiert.

Für Kickerpräsident Ludwig Lankl "ist man nicht so einfach Mitglied der WOS-Kicker, sondern man sollte diesen Status auch leben". Dazu gehöre auch soziales Engagement – deshalb soll 2019 eine sportliche Aktion zugunsten einer sozialen Einrichtung durchgeführt werden. Lankl dachte eine Kombination aus Fußball und Golf. Das biete sich an: Seit 2018 gehört Golfclubpräsident Josef "Watz" Liebl den Kickern an.

Hinter dem Spielführertrio Reinhold Friedl, Olli Stockinger und Mario Tanzer sowie den aktuell über 30 aktiven Fußballern liegt eine sehr erfolgreiche Saison. Die zwei Kleinfeldturniere in Schönbrunn und Ringelai wurden souverän gewonnen. Die neun Fußballspiele wurden mit sieben Siegen und zwei Unentschieden mit 21:2 Punkten und 35:18 Toren absolviert. Dabei kamen 28 Kicker und nur ein Gastspieler zum Einsatz.

Mike Eiler und Hans-Hermann Eder hatten 2018 die meisten Einsätze. Bester Torschütze war Andreas Eiler mit sieben Treffern (ohne Kleinfeld). Und auch das letzte noch aktive Gründungsmitglied Willi Arens hat 2018 stolze drei Partien absolviert und kommt in den vergangenen 43 Jahren auf zusammen 364 Einsätze in den Kickerfarben.

− rn

Bericht in Ihrer PNP am 3. Januar