Freyung
Der Neue am Gericht

22.11.2018 | Stand 20.09.2023, 21:44 Uhr

Klagt nicht mehr an, sondern fällt ab sofort Urteile: Richter Sebastian Nagel im Strafprozesssaal des Freyunger Amtsgerichts an seinem ersten Verhandlungstag. −Foto: Jahns

Er stammt gebürtig nicht aus Bayern, lebt aber bereits seit einigen Jahren in Niederbayern und macht sich deshalb auch keine Sorgen, dass er etwa Angeklagte oder Zeugen nicht verstehen könnte: Sebastian Nagel ist der neue Richter am Amtsgericht Freyung.

Nagel folgt auf den bisherigen Freyunger Richter Klaus Fruth, der zur Staatsanwaltschaft nach Passau gewechselt ist. Dort wiederum arbeitete zuletzt Sebastian Nagel. Der 41-jährige Wahl-Passauer stammt aus Sachsen und ist in Leipzig aufgewachsen, wie er im PNP-Gespräch schildert. In Passau und Bayreuth hatte er Jura studiert. Nach verschiedenen Stationen unter anderem als Rechtsanwalt im Rheinland und als Richter in Erding, wechselte Nagel 2011 zur Staatsanwaltschaft Passau. Hier hatte er diverse Zuständigkeitsbereiche inne, ermittelte auch in schweren Fällen und Kapitalverbrechen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und brachte diese zur Anklage.

Als die Richter-Stelle in Freyung vakant wurde, hatte er nun die Gelegenheit genutzt, von der Staatsanwaltschaft zum Gericht zu wechseln.

Den kompletten Bericht lesen Sie am 22.11. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.

− jj