Perlesreut
Er zieht alle Register – Cosmas Fruth ist Bayerns bester junger Orgelbauer

06.11.2018 | Stand 19.09.2023, 6:47 Uhr

In ganz Deutschland, Österreich und Kroatien arbeitet Cosmas Fruth derzeit an Orgeln. Das Foto zeigt ihn vor einer Orgel in Nordrhein-Westfalen, die er gestern gestimmt hat. −Foto: privat

Der 21-Jährige Cosmas Fruth aus Perlesreut hat beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in Bamberg alle Register gezogen und wurde dafür als bester junger Orgelbauer im Freistaat ausgezeichnet.

Die Musik im Allgemeinen und die Orgel im Speziellen spielen seit Fruths Kindheit eine wichtige Rolle in seinem Leben. Seit er neun Jahre alt ist, spielt er das Instrument und ist in seiner Heimatpfarrei als Musiker aktiv. Seine Freude am Musizieren sei der eine Grund, warum er 2014 beim Passauer Orgelbauer Eisenbarth in die Lehre ging, sagt Fruth: "Der andere ist, dass ich immer gerne handwerklich gearbeitet habe, speziell mit Holz. Das hat dann perfekt gepasst."

Im Januar 2018 hat er seine Ausbildung abgeschlossen, mit jenem Gesellenstück, das ihm in Bamberg den Sieg einbrachte: ein Portativ, "quasi eine ganz kleine Orgel mit einer Oktave, ein Schoß-Instrument aus dem Mittelalter."

Derzeit kommt Cosmas Fruth für seinen Arbeitgeber Eisenbarth viel rum. Er stimmt und überprüft Orgeln weit über die bayerischen Grenzen hinaus: "Da bin ich in weiten Teilen Deutschlands unterwegs, auch in Österreich und sogar Kroatien. Das Schöne ist, dass man da überall alle Orgeln ausprobieren kann."

Der landesweite Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird seit dem Jahr 1951 in rund 120 verschiedenen Berufen ausgetragen und gilt als eine Art "Olympiade der dualen Ausbildung im Handwerk". Als Sieger des Leistungswettbewerbs auf Landesebene hat der Perlesreuter auch Chancen auf den Titel "bester junger Orgelbauer Deutschlands". Am 1. Dezember tritt er in Berlin gegen die herausragenden Nachwuchshandwerker seiner Zunft aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Mehr dazu lesen Sie am 6. November 2018 in der PNP, Ausgabe Freyung-Grafenau.