Freyung
Bayerwald: Kultstatus bei Medizinstudenten

16.08.2018 | Stand 16.08.2018, 15:00 Uhr

29 hoch motivierte angehende Ärztinnen und Ärzte freuen sich mit Chefarzt Dr. Franz Schreiner (Kliniken am Goldsteig), Julia Friedel (Arberlandklinik Viechtach), Dr. Roman Machac (Gemeinschaftspraxis im Bayerwald), Projektleiterin Mandy Kölbl und Dr. Wolfgang Blank (beide LandArztMacher) auf die Kurse im Klinikum Freyung. − Foto: Kliniken Am Goldenen Steig

EKG-Analyse und Ultraschalluntersuchungen haben in den vergangenen Tagen 29 Medizinstudenten ins Freyunger Klinikum und die Geschäftsstelle der AOK Bayern in Freyung gelockt. Unter der engagierten Anleitung von Chefarzt Dr. Franz Schreiner (Kliniken am Goldenen Steig), Julia Friedel (Ärztin der Arberlandkliniken) und Dr. Roman Machac (Gemeinschaftspraxis im Bayerwald) wurde intensiv den ganzen Tag geübt.

Seit einer Woche sind die Studenten schon in den Kliniken und Praxen im Landkreis Regen und Freyung-Grafenau tätig, drei Wochen haben sie noch vor sich. Sie sind im Rahmen des Exzellenten Sommers 2018 in den Bayerischen Wald gekommen, das inzwischen neunte Projekt der LandArztMacher um Dr. Wolfgang Blank. 13 davon sind in dieser Zeit am Geyersberg in Freyung untergebracht.

Johanna freut sich besonders über die gute fachliche Betreuung, die sich bis zu ihr an die Uni Lübeck herumgesprochen hat: "Da musst du unbedingt hin, wenn du etwas lernen willst", hatte ihr eine Freundin, die auch schon Teilnehmerin war, dringend geraten. Dass man hier in der Region viel von den hoch engagierten Ärztinnen und Ärzten lernen kann, ist dann auch für alle 29 Teilnehmer aus Aachen, Freiburg, Lübeck, vor allem aber aus den bayerischen Universitäten München, Regensburg und Erlangen das Hauptargument, sich in den ländlichen Raum zu begeben.

− pnp

Mehr lesen Sie am Freitag, 17. August, in der PNP (Ausgabe FRG).