Freyung-Grafenau
Freyunger Aufklärer zu Gast bei ihren Partnern

25.07.2018 | Stand 25.07.2018, 16:00 Uhr

Parnterschaft bekräftigt: Lieutenant Colonel Gregory Campion (von links) , Oberstleutnant Matthias Blaesing und der neue Kommandeur der 4. Schwadrone Lieutenant Colonel Aaron Kaufman. − Fotos: Bundeswehr

Ein Footballfeld voller Soldaten, Familien und Artilleriegeschützen. Dieser lebendige Anblick eröffnete sich einer Abordnung des Aufklärungsbataillons 8 aus Freyung unter der Führung von Oberstleutnant Matthias Blaesing bei der Ankunft in den Rose Barracks in Vilseck. Hier ist das 2. US-Kavallerieregiment, der am längsten, ununterbrochene bestehende Verband der US Army, stationiert. Und bei dieser stolzen Einheit wechselt an diesem Tag die Führung des Regiments. Als Partner der 4. Schwadron war es für die Freyunger Aufklärer eine Ehre, bei diesem Ereignis dabei zu sein.
Angetreten auf dem Sportfeld der US-High-School waren vier Schwadronen des Stryker Regiments. Mit in der Formation bei der 4. Schwadron stand die Abordnung der Freyunger Aufklärer, um die seit 2009 bestehende Patenschaft und den starken Zusammenhalt zu zeigen – im Vordergrund die Fahnen der USA und Deutschlands mit der Truppenfahne der Stryker.
Die Grundlage für die Patenschaft der Freyunger Aufklärer zur "4th Squadron 2nd Stryker Cavalry Regiment" hat begonnen mit einem gemeinsamen Aufgabenspektrum. Wie in der Kaserne am Goldenen Steig arbeiten die Troopers mit Aufklärungssystemen und Spähfahrzeugen, um den entscheidungswichtigen Informationsbedarf des Truppenführers zu decken. Seit 2009 wächst hier heraus eine Partnerschaft, die sich fordert, unterstützt und auch in schwierigen Zeiten standhalten wird. Dazu kommen Freundschaften ,die auch noch nach einer Versetzung zurück nach Amerika bestehen bleiben.

− pnp

Bericht in Ihrer PNP am 26. Juli