Freyung
Abschluss an der Mittelschule: "Leinen los zu neuen Horizonten"

24.07.2018 | Stand 21.09.2023, 4:14 Uhr
Margit Poxleitner

Stolz auf ihre Abschlüsse: Die Abschlussschüler der 9. Klassen. − Fotos: Poxleitner

68 Absolventen der Mittelschule Freyung feierten ihre erfolgreichen Schulabschlüsse mit einem ökumenischen Wortgottesdienst und einer stimmungsvollen Entlassfeier. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurden die besten Abschlussschüler, sowie Schüler, die sich durch besonderes Engagement um das Schulleben verdient gemacht haben, geehrt. Sowohl die Schulleitung, die Lehrkräfte der Abschlussklassen als auch die Schülersprecher blickten dankbar und ein bisschen wehmütig auf die vergangenen Jahre zurück.
Im Anschluss an den von Stadtpfarrer Magnus König, Vikarin Alexandra Popp sowie Schülern gestalteten ökumenischen Gottesdienst fand sich die Schulfamilie zur Abschlussfeier im Kursaal ein. Mit "Lass uns gehen" stimmte der Schulchor auf die neuen Wege ein. Schulleiterin Rektorin Cornelia Miggisch freute sich viele Ehrengäste begrüßen zu dürfen.
Das Motto der Abschlussfeier ("Leinen los zu neuen Horizonten") aufgreifend, zeigte sich die Schulleiterin sicher, die Absolventen haben genug Sehnsucht nach dem großen weiten Meer. Wenn sie sich in der nächsten Zeit noch in ruhigeren Gewässern aufhalten, werden sie wohl bald aufs offene Meer hinaus segeln, volle Fahrt aufnehmen und einen eigenen Platz in Gesellschaft, Freundeskreis und Arbeitswelt einnehmen. Dazu wünschte sie den Abschlussschülern "immer gute Gefährten auf der Fahrt durchs Leben zu haben", schließlich warten stürmische und ruhige Zeiten, ebenso wie Sonnenschein auf sie.

Mehr dazu am 25.7. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.