Ringelai/Hohenau
Jugend sorgt für neuen Schwung in der Blaskapelle

07.06.2018 | Stand 07.06.2018, 18:00 Uhr

Die neue Vorstandschaft mit Dirigentin Tanja Schönberger (von links), 2. Vorstand Margret Lippl, Schriftführerin Vanessa Freund, Kassenführerin Ingrid Aufschläger, 1. Vorstand Ferdinand Pecho jun. und Walter Pecho, der für 35 Jahre geehrt wurde (Mitte). − Foto: Niedermeier

Auf viele musikalische Höhepunkte blickten die Mitglieder bei der Generalversammlung der Blaskapelle Hohenau-Ringelai zurück – angefangen vom Frühlingsgartenfest über den traditionellen Faschingsball "Anno Dazumal" bis hin zu den beiden Jahreskonzerten in Hohenau und Ringelai. Insgesamt war die Blaskapelle im vergangenen Jahr auf 16 Auftritten zu hören, auf die sie sich mit 35 Proben vorbereiteten.

30 Musiker und Musikerinnen waren bei der Versammlung im Gasthaus Gross in Ringelai dabei. 1. Vorstand Ferdinand Pecho jun. hob bei seinem Rückblick den Ausflug nach Prag hervor, bei dem die langjährige Musikerin Doubravka, die aus Tschechien stammt, die Reiseleitung übernommen hatte.

Für Jugendleiter Alexander Eder und seine Jugendkapelle waren die Jahreskonzerte die Highlights. Er betont, dass die jungen Musiker einen großen Schritt nach vorne gemacht haben und dass sich das Üben auszahle. Auch für die Jungendkapelle gibt es immer einen kleinen Ausflug, um den Ansporn und den Zusammenhalt zu stärken. Dieses Jahr ging es in den Bayern-Park.

Die Dirigentin der "Zwergerlmuse" Julia Mautner legte ihr Amt aus beruflichen Gründen nieder. Nachfolgerin ist Julia Niedermeier. Auch Christian Eder will in der Jugendarbeit wieder aktiver werden und die neuen Jugendleiter unterstützen.

− jul

Mehr lesen Sie am Freitag, 8. Juni, in der PNP (Ausgabe FRG).