Freyung-Grafenau
Militärbischof zu Besuch bei den Soldaten in Freyung

18.05.2018 | Stand 18.05.2018, 17:00 Uhr

Grüß Gott in Freyung: Militärbischof Dr. Sigurd Rink (von links), Oberstleutnant Matthias Blaesing, Militärpfarrer Johannes Waedt und der Leitende Militärdekan Ralf Zielinski. − Foto: PNP

Es war ein Truppenbesuch der besonderen Art im Aufklärungsbataillon 8. Kommandeur Oberstleutnant Matthias Blaesing meldete dieses Mal nicht einem militärischen Vorgesetzten, sondern er begrüßte den evangelischen Militärbischof Dr. Sigurd Immanuel Rink.

"Militärseelsorge ist für viele Soldaten ein sehr wichtiges Thema", sagte der für den Standort Freyung verantwortliche evangelische Militärpfarrer Johannes Waedt. Dabei spiele nicht nur die seelsorgerische Einzelbetreuung eine wichtige Rolle, unterstützt wird das Ganze mit der Durchführung von "Lebenskundlichen Unterrichten", Rüstzeiten, Gottesdiensten und die Hilfe beim Betreiben der Familienbetreuungsstelle in Freyung.

Die weite Anfahrt des Bischofs aus Berlin diente dem Kennenlernen der Aufträge der "Freyunger Aufklärer". So ging es schnell für den Militärbischof Dr. Rink in einem Militärfahrzeug zum Ausbildungssimulator für das Spähfahrzeug Fennek. Dr. Rink und seine Begleiter hatten hier die Möglichkeit mit den Soldaten über den Soldatenberuf zu reden, um herauszufinden wo die Schnittstellen zur Militärseelsorge sind.

− pnp

Bericht in Ihrer PNP am 19. Mai