Dingolfing/Moosthenning
Fünf Verletzte nach schwerem Unfall auf der A92

31.10.2019 | Stand 19.09.2023, 6:48 Uhr

Vier Personen wurden nach einem Unfall am Mittwochabend auf der A92 bei Dingolfing zum Teil schwer verletzt. −Foto: km

Fünf Personen wurden nach einem Unfall am Mittwochabend auf der A92 auf Höhe Moosthenning bei Dingolfing zum Teil schwer verletzt. Das bestätigte ein Sprecher er Polizei auf Nachfrage der PNP. Vier Fahrzeuge waren demnach an dem Unfall beteiligt.

Wie die Polizei berichtet war ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Passau gegen 20.45 Uhr mit seinem Opel auf der A92 in Richtung München unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-Mitte und Dingolfing-West schätzte er laut Polizei die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Autos mit Anhänger falsch ein. Trotz eines Ausweichmanövers nach links prallte er gegen den Anhänger des Gespanns, das von einem 42-Jährigen aus dem Landkreis Freising gelenkt wurde. Der Opel geriet anschließend ins Schleudern, prallte gegen Mittelschutzplanke und kam quer zur Fahrbahn auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Insassen konnten Auto noch rechtzeitig verlassen

Das Gespann kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen, berichtet die Polizei. Alle Insassen konnten ihre Fahrzeuge verlassen. Ein 71-jähriger Skoda-Fahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn erkannte die Situation jedoch zu spät und prallte mit hoher Geschwindigkeit frontal in den querstehenden Opel. Anschließend überschlug sich der Skoda mehrfach und kam auf dem Dach zum Liegen. Kurz darauf krachte es erneut: Eine 38-jährige Dacia-Fahrerin erkannte die Unfallstelle ebenfalls zu spät und prallte trotz Ausweichmanöver gegen den Skoda. Anschließend kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und im Graben zum Stehen.

Bei dem Unfall wurden der Skoda-Fahrer und dessen Beifahrerin laut Polizei schwer verletzt. Die Dacia-Fahrerin und ihr Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Opel-Fahrer wurde ebenfalls leicht verletzt. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 50.000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Dingolfing und die Autobahnmeisterei Wörth an der Isar sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Wegen der Aufräumarbeiten musste die A92 zwei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Dingolfing Mitte ausgeleitet. Wegen des geringen Verkehrsaufkommens, kam es laut Polizei zu keinen größeren Stauungen.

− cav

Ein Polizeisprecher berichtete zunächst von vier Verletzten. Laut einer Pressemitteilung der Verkehrspolizei wurden bei dem Unfall fünf Personen verletzt. Der Artikel wurde dementsprechend korrigiert.