Landau
Gerüstet für die Zukunft: Gymnasium ist jetzt komplett digital ausgestattet

21.10.2019 | Stand 19.09.2023, 21:51 Uhr

Alle rund 60 Klassenräume am Gymnasium Landau sind seit diesem Schuljahr mit solchen Smartboards ausgestattet. Lehrer und Schüler können sie über Berührung bedienen. Lehrer Michael Hecht zeigt wie’s geht, er ist für die digitale Ausstattung zuständig und hat seine Kollegen bereits geschult. −Foto: Manuel Birgmann

Das Gymnasium Landau ist seit diesem Schuljahr gerüstet für den Unterricht der Zukunft: Im September endete ein eineinhalb Jahre dauernder Prozess, in dessen Verlauf sämtliche rund 60 Klassenzimmer digital ausgestattet wurden.

Alle Klassen haben nun Smartboards und Dokumentenkameras. Auch die Leitung ist mit 500 statt 16 Mbit nun deutlich schneller, dazu wurden im ganzen Schulhaus Kilometer an Kabeln verlegt. 1,7 Millionen Euro kostet die Aufrüstung den Landkreis als Träger der Schule, ein Teil davon wird wahrscheinlich vom Freistaat gefördert.

Die Wartung übernehmen neben Lehrer Michael Hecht Fachfirmen. Optimal wäre für Hecht, der vor seiner Zeit als Lehrer als Programmierer gearbeitet hat, ein eigener fest angestellter Systemadministrator. "Wir haben jetzt die Netzwerkinfrastruktur eines mittelständischen Unternehmens, Das ist Arbeit für mindestens eine Vollzeitstelle, eher eineinhalb."

Auch das Thema Datenschutz spielt eine große Rolle, denn jeder Lehrer und Schüler hat sein eigenes Profil im Netzwerk der Schule. Lehrer können dadurch beispielsweise zu Hause Arbeitsblätter in die Cloud der Schule einspeisen und am nächsten Tag im Klassenzimmer bequem über das Smartboard darauf zugreifen. Das Gymnasium habe sich bewusst gegen eine Microsoft-Cloud und für eine eigene entschieden, betont Hecht: "Die Daten sind nicht auf irgendeinem Server in den USA gespeichert, sondern lokal auf unserem Server im Obergeschoss der Schule." Er wünsche sich von der Staatsregierung einheitliche Vorgaben zum Datenschutz an Schulen.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Landauer Neuen Presse.