Landkreis Dingolfing-Landau
"Geben immer alles": Lef Dutti von Dicht & Ergreifend im Interview

19.10.2019 | Stand 21.09.2023, 21:27 Uhr

"Wir geben immer alles": Für den Tourabschluss in München haben sich "Dicht & Ergreifend" um die beiden Frontmänner Fabian Frischmann ("Lef Dutti", rechts) und Michael Huber ("George Urkwell") einiges einfallen lassen. −Foto: Stephan Buske

Ende Oktober beendet "Dicht & Ergreifend", die aktuell angesagteste Mundart-Band Bayerns, ihre aktuelle Tour in der Münchner Olympiahalle. Die PNP hat vorab mit Rapper "Lef Dutti" (Fabian Frischmann) aus Tunzenberg bei Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) gesprochen.

Vor drei Jahren spielten "Dicht & Ergreifend" noch in der Landauer Stadthalle, jetzt in der Olympiahalle, wo weltbekannte Künstler auftreten. Wie erklären Sie sich diesen rasanten Aufstieg?
Fabian Frischmann: Bei unseren Konzerten haben wir immer alles gegeben und ständig versucht, eine noch bessere Live-Show zu entwickeln. Das spricht sich rum in Bayern und Süddeutschland. Der Auftritt in der Olympiahalle ist aber auf jeden Fall eine Ausnahme, wir werden auch wieder Konzerte in kleinerem Rahmen haben. Uns ist es am liebsten, nah am Publikum zu sein. Ob vor 50 Fans in der Schweiz oder vor 1500 in Traunstein - wir geben immer alles.

Neben der Schweiz waren Sie unter anderem auch in Jena und Berlin. Die Besucher dort tun sich wohl schwer, die bairischen Texte zu verstehen.
Frischmann: Es ist definitiv so, dass außerhalb Bayerns nicht jeder alles versteht. Das ist aber auf dem Konzert nicht schlimm. In Berlin haben wir mit 600 Leuten Party gemacht.

Sie leben seit einigen Jahren in Berlin. Hat sich seitdem der Blick auf die Heimat verändert?
Frischmann: Man sieht bestimmte Sachen jetzt aus einer anderen Perspektive. Als ich noch daheim gewohnt habe, gab es in Dingolfing noch die Disco "Strich 8". Die war super, ich war da ständig. Seit das Gebäude abgerissen wurde, ist absolut nichts mehr los. Bis heute. Die Jugend weiß nicht mehr, was sie tun soll. In Berlin ist das kulturelle Angebot deutlich größer als in Niederbayern.

In Ihren Texten geht es sehr viel um die niederbayerische Lebensart, aber auch um Gesellschaftskritik, Datenschutz oder Flächenverbrauch. Ist "Dicht & Ergreifend" eine politische Band?
Frischmann: Ja, auf jeden Fall. Wir wollen zwar nicht von Grund auf politisch sein, aber es ergibt sich irgendwie immer. Wenn wir über bestimmte Themen rappen oder schreiben, kommen politische Botschaften automatisch raus, manchmal auch zwischen den Zeilen.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Samstag in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Landau). Die LNP verlost drei Mal zwei Karten für das Konzert von "Dicht & Ergreifend" am Samstag, 26. Oktober, in der Olympiahalle in München. Wer mitmachen will, schreibt eine E-Mail mit dem Betreff "Dicht" an red.landau@pnp.de Die Verlosung läuft bis Mittwoch, 23. Oktober, 12 Uhr. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.