Reisbach
Schon wieder Einbruch in Kindergarten: Jetzt hat’s Reisbach erwischt

07.10.2019 | Stand 20.09.2023, 1:54 Uhr

Im Büro von Kindergartenleiterin Margit Hobmeier rissen die Täter Schränke und Schubladen auf und verstreuten allerhand Zettel auf dem Boden. Weil der Kindergarten gestern Erntedank feierte, hatte Hobmeier noch keine Zeit zum Aufräumen. −Fotos: Manuel Birgmann

Treiben im Landkreis Serieneinbrecher ihr Unwesen, die es auf Kindergärten abgesehen haben? Dieser Verdacht drängt sich nach dem dritten Einbruch binnen einer Woche auf. Nachdem Ende September bereits Kindergärten in Großköllnbach und Mengkofen von Einbrechern heimgesucht wurden (LNP berichtete), hat es am vergangenen Wochenende den Kindergarten St. Wolfsindis in Reisbach erwischt.

Wie die Polizei Dingolfing am Montag mitteilte, stiegen bislang unbekannte Täter zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag in den Kindergarten St. Wolfsindis und die Kinderkrippe "Haus der kleinen Freunde" in der Landauer Straße ein. Sie fanden keine Wertgegenstände und zogen ohne Beute wieder ab, hinterließen aber einen Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Erzieherin Heike Maier entdeckte den Einbruch zufällig am Sonntagnachmittag. Gegen 16.30 Uhr kam sie mit dem Rad zur Krippe, um die Jacke ihres Sohnes zu holen. Das Fenster zum Büro stand offen. "Zuerst dachte ich noch, die Putzfrau hat das Fenster versehentlich offen gelassen", erzählt Heike Maier. Im Büro sah sie dann, dass eingebrochen worden war. "Auf dem Boden lagen Zettel verstreut, die Schränke waren offen, ein Teil des Holzes am Fenster war abgesplittert." Maier erschrak, lief sofort nach draußen und wählte den Notruf. Zusammen mit ihrem Schwager und ihrem Mann wartete sie auf die Polizei, die kurz darauf eintraf.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Landauer Neuen Presse.