Weltrekordversuch geglückt
Videos/Fotos: Niederbayern braten Weltrekord-Schnitzel mit 1208 Kilo

15.09.2019 | Stand 20.09.2023, 5:53 Uhr

Von einem Kran aus begutachtet eine Rekord-Schiedsrichterin das Weltrekord-Schnitzel in Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau). −Foto: Manuel Birgmann

Rudi Dietl aus Feldkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) und sein Team haben am Sonntag in Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) das größte Schnitzel der Welt gebraten. Mit 1208 Kilogramm Gewicht wird das Riesen-Schnitzel in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.



Fotos vom Weltrekordversuch finden Sie in unserer Bildergalerie

Das Schnitzelfleisch wurde auf 73 Quadratmetern verteilt und anschließend in 14.000 Litern Öl gebraten. Auf fast 200 Grad musste das Öl dafür aufgeheizt werden. Insgesamt 160 ehrenamtliche Helfer waren vor Ort, um Rudi Dietl bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Nach dem Wiegen wurden um die 4500 Schnitzelsemmeln an die Besucher ausgegeben.

Mehr dazu:
- Niederbayerischer Schnitzel-Rekordversuch spaltet Meinungen
- "Beschämend": PETA kritisiert Schnitzel-Weltrekordversuch
- Niederbayern braten den größten Burger der Welt ++ Videos/Fotos

Um den Schnitzel-Weltrekord nach Niederbayern zu holen, mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden. Das Schnitzel wurde aus einzelnen Teilen zusammengesetzt, musste am Ende jedoch ein Ganzes sein. Es musste mit denselben Zutaten zubereitet werden wie ein übliches Schnitzel und nach dem Rekordversuch musste alles verzehrt werden. Dank Tausender Besucher - der örtliche Gartenbauverein hatte ein großes Fest auf die Beine gestellt - war das kein Problem. Ein Lebensmittelexperte bestätigte der Rekordrichterin, dass die Zubereitung hygienischen Voraussetzungen entsprach.

Fotos, Videos und Infos vom Weltrekordversuch finden Sie in unserem Liveticker zum Nachlesen:



Mehr dazu lesen Sie am Montag kostenlos mit PNP Plus und in der Landauer Lokalausgabe der Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.