Niederviehbach
Wegen Nachwuchsmangel: Klosterschwestern haben neue Regeln

26.05.2019 | Stand 20.09.2023, 0:50 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Domkapitular Johann Ammer übergab die neue Konstitution an die Klosterschwestern. −Foto: Sabrina Melis

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Klosterkirche hat Domkapitular BGR Johann Ammer am Samstag den Ordensschwestern der Dominikanerinnen St. Maria die neue Konstitution überreicht. Die Konstitution legt die Lebensregeln der Schwestern fest. Drei Jahre intensiver Arbeit, viele Gedanken und Gespräche waren vorangegangen.

Oberin Theresa war dankbar für das vollendete Werk, das durch das Bistum Regensburg geprüft, anerkannt und anvertraut wurde, und sprach den Dank im Namen ihrer Mitschwestern für die Arbeit aus, die dazu führte, die Konstitution nun in Händen halten zu dürfen. Wesentlichen Anteil daran hatte Pater Manuel Merten aus Düsseldorf, der am Samstag zu den Feierlichkeiten eigens nach Niederviehbach kam.

Die Neufassung ihrer Satzungen war nötig geworden, weil durch die Schließung der Filialen in München und Schwandorf, dem hohen Alter vieler Schwestern und ihrer geringer gewordenen Zahl viele der bisherigen Bestimmungen nicht mehr umsetzbar waren. Bei der Neufassung ihrer Lebensregeln ging es den Schwestern nicht nur um die äußere Anpassung eines Textes, sondern um einen Prozess der Vertiefung ihrer dominikanischen Spiritualität und die Verbesserung ihrer kommunikativen Kompetenz.

Mehr dazu lesen Sie am Montag in der Landauer Neuen Presse.