Landau
"Könnte man sogar essen": Landauerin (29) vertreibt natürliches Deo

20.05.2019 | Stand 19.09.2023, 6:49 Uhr

Valerie Brückner und Julian Ertl sind jetzt plötzlich Unternehmer - ein "riesen Schritt" für die beiden. −Foto: Laura Altendorfer

Naturbelassen, hochwertig, nachhaltig - "ja, unser Deo könnte man sogar essen", stellt Valerie Brückner fest. Die 29-jährige Landauerin hat gemeinsam mit ihrem Freund Julian Ertl (26) ein Unternehmen für Naturprodukte gegründet und gerade das erste Produkt, ein Deo, auf den Markt gebracht.

Schon während ihres Pharmazie-Studiums in Innsbruck hatte sie den Wunsch, eigene Naturkosmetik zu entwickeln. Als ihr Freund Julian erzählte, dass er einfach kein wirkungsvolles und geruchsneutrales Deo fand, war die Idee für ein eigenes Produkt da. "Körpergeruch zählt ja zu den lästigsten Dingen im Leben und lässt sich häufig nur durch Aluminiumsalze oder künstliche Duftstoffe überdecken. Dadurch sind aber viele Deos mit Parabenen, Mineralölen oder Silikonen belastet", erklärt Brückner.

Das Ziel: Ein Deo entwickeln, das aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht und trotzdem wirkungsvoll ist. Die Lösung: basisch wirkende Mineralien, die das Wachstum geruchsbildender Bakterien hemmen, ohne den Körper mit künstlichen Schadstoffen zu belasten.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am Dienstag in der Landauer Neuen Presse (Online-Kiosk).