"Coldhearted Mafia Boss": Eine junge Autorin will groß hinaus

15.05.2019 | Stand 21.09.2023, 7:05 Uhr

"Coldhearted Mafia Boss" heißt der erste Roman, den Gerta Miftari geschrieben hat. −Foto: mb

Sie ist 14, geht ins Landauer Gymnasium, schreibt gute Noten: Gerta Miftari wirkt auf den ersten Blick wie jedes andere Mädchen auch. Doch die Schülerin unterscheidet sich von ihren Klassenkameradinnen. Denn sie hat bereits ihren ersten Roman geschrieben – "Coldhearted Mafia Boss", über 90000 Wörter, je nach Layout 400 Seiten im Druck, und auf Englisch. Nun sucht sie nach einem Verlag – vorzugsweise einen deutschen – um das digitale Produkt auch als Druckexemplar anbieten zu können.

"Ich lese sehr viel", erzählt die 14-Jährige, deren Eltern aus dem Kosovo stammen. "Dadurch habe ich mich auch geärgert, wenn Sachen, die ich wollte, in anderen Büchern nicht vorkommen. Deshalb habe ich mir gedacht, dann schreibe ich es so, wie ich es will. Die Fantasie dafür ist durchs Lesen gekommen."

Als Medium für ihre Geschichte hat Gerta Miftari die Online-Plattform Wattpad gewählt. Auf die Plattform ist sie durch einen Instagram-Beitrag gekommen. "Ich war gleich süchtig nach der App." 54 Teile hat ihre Geschichte, die sich mit Zwangsheirat befasst.

Zur Handlung: Die im Kosovo geborene in Amerika aufgewachsene Clare Dixon hat reiche Eltern. Diese wollen die Anfang 20-Jährige mit dem wenige Jahre älteren Daemon Thompson, Firmenchef und einer der reichsten Menschen auf dieser Welt, zwangsverheiraten, um das Familienimperium zu bewahren. Doch Thompson ist Mitglied der Mafia – und durch ihn erfährt Clare viele Dinge über ihre Familie und ihr Leben, die schockierend für sie sind.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Landauer Neuen Presse.