Wallersdorf
Bürgermeister übernimmt Verantwortung für Pächter-Aus im Bräuhof

26.02.2019 | Stand 19.09.2023, 6:50 Uhr

Einen Neustart für den Bräuhof verspricht Bürgermeister Ottmar Hirschbichler. Bis dahin bleiben die Stühle im sanierten Gasthaus leer. −Symbolfoto: Archiv Veronika Lengfelder

Der Wallersdorfer Bürgermeister Ottmar Hirschbichler hat in der jüngsten Marktratssitzung am Montag die Verantwortung für die nach wenigen Monaten gescheiterte Wiedereröffnung des Bräuhofes auf sich genommen.

Pächter Thomas Engel hatte den Bräuhof Ende 2018 als Wirt übernommen, vor kurzem aber schon wieder geschlossen (LNP berichtete). "Dass das mit dem Pächter so in die Binsen gegangen ist, dafür übernehme ich die volle Verantwortung. Ich dachte, er wäre der Richtige, ein junger Bursche der sich eine Existenz aufbauen will. Dass es so endet, hatte ich nicht gedacht", sagte Hirschbichler sichtlich geknickt im Marktrat und bezeichnete den Vorfall sogar als "größte Enttäuschung" in seiner Zeit als Bürgermeister. Seit 2008 ist Hirschbichler im Amt.

Der Bürgermeister äußerte sich auch zu den Vorwürfen, die Engel auf Facebook veröffentlicht hatte. "Die Anschuldigungen auf Facebook sind haltlos", erklärte er den Markträten. Es sei richtig, dass noch einige Ausbauarbeiten im Dachgeschoss zu tätigen seien, doch das werde derzeit über eine Außentreppe erledigt. Richtig sei auch, dass es noch keine Rezeption gebe, doch das vorhandene Schließsystem funktioniere über Handy und es sei eigentlich keine Rezeption erforderlich.

Das Schlusswort des Bürgermeisters: "Es wird einen Neustart geben, jedoch nicht mit diesem Pächter." Dass die Gemeinde das Gebäude gekauft und saniert hatte, hält Hirschbichler weiterhin für richtig. Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung sprach der Gemeinderat noch über die Auflösung des Vertragsverhältnisses.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.