Landau
Gymnasium verabschiedet drei Lehrer in den Ruhestand

20.02.2019 | Stand 19.09.2023, 6:49 Uhr

Ein letztes Foto vor dem Vertretungsplan: Personalrätin Sabrina Sperl (von links), Schulleiterin Cornelia Feldkamp, die drei verabschiedeten Kollegen Hartmut Brendel, Lothar Mutzl, Walter Doll-Englberger und stellvertretender Schulleiter Eugen Fornoff. −Foto: Gymnasium Landau

Das Gymnasium Landau hat in einer Feierstunde drei altgediente Lehrer verabschiedet, die zum Schulhalbjahr in Pension gegangen sind.

Studiendirektor Hartmut Brendel kam über den Umweg des Dom-Gymnasiums Freising ans Gymnasium Landau und unterrichtete über 26 Jahre Sport und Mathematik, zudem war er Fachbetreuer Mathematik. Er sei sehr gut ins Kollegium integriert gewesen und der Schule sehr verbunden, hob Schulleiterin Cornelia Feldkamp hervor.

Oberstudienrat Walter Doll-Englberger unterrichtete seit Dezember 1985 Musik am Gymnasium Landau und war unter anderem ein treuer Begleiter bei den jährlichen Probentagen zur Konzertvorbereitung der Schüler in Alteglofsheim. Außerdem verwöhnte er das Kollegium gerne mit seinem hervorragenden selbstgebackenen Apfelstrudel.

Auf über 25 Jahre am Gymnasium Landau brachte es Oberstudienrat Lothar Mutzl, der Latein und Katholische Religion unterrichtete. Im vergangenen Schuljahr hatte er vertretungsweise die Fachschaft Latein mit übernommen, zudem organisierte und begleitete er jahrelang die Fahrt mit den Schülern des Gymnasiums nach Taizè, einem internationalen christlich-ökumenischen Jugendbegegnungszentrum in Frankreich.

− lnp

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Landauer Neuen Presse.