Frontenhausen
Innovation: Bäcker aus Frontenhausen erfindet "Goaßmaß-Krapfen"

06.02.2019 | Stand 21.09.2023, 3:56 Uhr

Ein neues Gebäck: Christoph Schleich hat den "Goaßmaß-Krapfen" erfunden. −Foto: Schleich

Eine Innovation: Der Frontenhausener Christoph Schleich hat eine neue Backware erfunden: den "Goaßmaß-Krapfen".

Entstanden ist die Backware, weil sein Freundeskreis gerne Goaßmaß trinkt. Da dachte sich der gelernte Bäcker, der mittlerweile eine Konditorausbildung macht: "Ich könnte das doch kombinieren." Gesagt, getan. Also schnitt er das Krapfengebäck in zwei Hälften, tränkte beide in Goaßmaß, versetzte die Füllung aus Kirschmarmelade mit Kirschlikör, und übergoß das Gebäck mit Sahne, die ebenfalls mit Goaßmaß vermischt war.

Mehr zum Thema:
- Bäckerei will Leberkäskrapfen ins Sortiment aufnehmen

Ein Patent hat Christoph Schleich noch nicht angemeldet. Aber das könne bald folgen. Laut dem 20-Jährigen habe der Verkauf der Krapfen am Mittwoch um 8 Uhr begonnen. Um 11 Uhr seien bereits alle ausverkauft gewesen. Das bestätigt auch eine Mitarbeiterin der Bäckerin auf Nachfrage der LNP. Bis Aschermittwoch gibt es die Krapfen.

Auch Kabarettist Hannes Ringlstetter wurde auf die Bäckerei aufmerksam, die Mitarbeiter seiner Fernsehsendung veröffentlichten auf Facebook ein Bild des Krapfens.



Der zweitschnellste Bäcker Bayerns
(Video: Kerstin Kesselgruber/Christian Missy)