Wallersdorf
Eine traumatische Zeit: Zeitzeuge erinnert sich an das KZ-Außenlager Ganacker

06.09.2018 | Stand 19.09.2023, 6:50 Uhr

Bombensplitter und Geschosse sind nicht das einzige, was ihn die NS-Zeit nievergessen lassen wird: Lothar Schrömer erzählte Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau vor den Gedenktafeln in Erlau von seinen Erlebnissen, als das KZ-Außenlager1945 in Betrieb war. −Foto: Birgmann

Auch 73 Jahre nach Kriegsende ist die NS-Zeit noch immer Thema. Es leben nicht mehr viele, die das Dritte Reich erlebt haben und davon berichten können. Zeitzeuge Lothar Schrömer aus Wallersdorf hat als 13-jähriger Bub den Transport von Häftlingen ins KZ-Außenlager Ganacker mitbekommen. Von seinen Erlebnissen berichtete er Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, die zur Gedenkkapelle in die Erlau gekommen ist. Wenn er davon erzählt, kommen ihm die Tränen.

Lothar Schrömer wird seine Jugend während des Kriegs sicher niemals vergessen.An die 138 dort hingerichteten Menschen denkt er oft. "Jeden April, wenn sich die Schließung des KZ jährt, gehe ich zu den Gedenksteinen, lege einen Strauß aus Schlüsselblumen und Waldwindröschen in den Baum, der dort steht, bete ein paar Minuten und singe Lieder. Ich kann zwar nicht gut singen, aber darauf kommt es dabei auch nicht an."

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 7. September, in der Landauer Neuen Presse.