Landau
"Schlag sie tot": Facebook-Nutzer beleidigen Landauer Polizisten

16.07.2018 | Stand 20.09.2023, 5:14 Uhr

Den Facebook-Post und die Kommentare darunter hat sich der Landauer Polizei-Chef Stephan Lehner ausgedruckt. "Es macht mich traurig, dass einige Landauer so über die Polizei denken", sagt Lehner. − Foto: Michael Kronawitter

Eine Frau aus dem Gemeindebereich Wallersdorf hat mit einem Facebook-Post für Aufsehen gesorgt. Die Frau teilte in der öffentlichen Facebook-Gruppe "Deggendorf Kleinanzeigen" mit, dass ihre achtjährige Tochter auf dem Nachhauseweg von der Schule von vier Männern in einem silbernen Auto aufgefordert worden sei, mit zum Baden zu fahren.

Die Mutter habe den Vorfall der Polizei gemeldet und sei dort auf Desinteresse gestoßen. "Anscheinend muss ein Kind erst verschwinden", schrieb die Frau. Der Beitrag wurde über 1000 Mal geteilt.

Unschön sind die vielen negativen Kommentare unter dem Post. Einige davon haben es in sich. "All cops are bastards. Selbstjustiz ist die beste Justiz", schreibt ein Nutzer. "Polizei dein Freund und Helfer, schlag sie tot und hilf dir selber", ein anderer.

Die Polizei hat daraufhin bei den Kommentaren zusammen mit der Staatsanwaltschaft geprüft, ob eine Beleidigung vorliegt, wie der Landauer Polizei-Chef Stephan Lehner mitteilt. Ergebnis: keine Straftat, sondern freie Meinungsäußerung. Kommentare, die den Landauer Polizei-Chef Stephan Lehner traurig stimmen. "Trotzdem betrifft uns das natürlich schon, dass einige Landauer diese Meinung haben, das macht mich traurig", sagt Lehner.

Mehr dazu lesen Sie am Montag in der Landauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.