Wallersdorf
"Freue mich auf meine neue Aufgabe": Neuer Pfarrer stellt sich vor

21.06.2018 | Stand 21.09.2023, 1:32 Uhr
Veronika Lengfelder

Das ist der neue Pfarrer in Wallersdorf: Thomas Hösl ist ab 1. September im Einsatz. − Foto: Lengfelder

Pfarrer Franz Deffner übernimmt zum 1. September die Pfarrseelsorge des Deggendorfer Stadtteils Mietraching und der Expositur Greising, sein Nachfolger wird Kaplan Thomas Hösl. Dieser hat sich am Dienstag im Pfarrheim vorgestellt.

"Ich bin sehr spät Priester geworden", begann Thomas Hösl. "Es war vorgesehen, dass ich als Lehrer am Gymnasium in Weiden künftig unterrichte, doch es kam anders. Ich habe die Berufung von Bischof Rudolf angenommen und freue mich auf die neue Aufgabe."

Geboren 1965 in Nabburg wuchs Hösl in ländlicher Umgebung auf und besuchte das Gymnasium in Nabburg. Dieses hat er nach der zehnten Klasse verlassen und eine Ausbildung zum Elektriker absolviert. 1985 kam er zum Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach und verpflichtete sich für acht Jahre. "Ich war nahe daran, Berufssoldat zu werden, doch ich habe mich rechtzeitig noch für einen andren Weg entschieden, der im Nachhinein betrachtet, für mich der Richtige war."
Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Landauer Neuen Presse.