Landau
Donau-Isar-Klinikum: Lungenpatienten liegen jetzt in Landau

06.06.2018 | Stand 25.10.2023, 11:13 Uhr

In der Lungenheilkunde und der interdisziplinäre Intensivstation erklärten der Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. Axel Menzebach (links) und der Chefarzt der Lungenheilkunde Dr. Dennis Bösch Landrat Heinrich Trapp die medizinischen Geräte. − Foto: Manuel Birgmann

Die Klinik für Lungenheilkunde im ersten Stockwerk des Donau-Isar-Klinikums Landau hat am Mittwochvormittag den Betrieb aufgenommen. Die Station war diese Woche von Dingolfing nach Landau gezogen (LNP berichtete). Gegen Mittag empfing Chefarzt Dr. Dennis Bösch Landrat Heinrich Trapp und führte ihn durch die Räumlichkeiten. Auch die LNP war dabei.

In den Gängen und Zimmern herrschte noch Umzugsstimmung: Überall standen Kartons und Werkzeuge, es roch nach frischer Farbe, Handwerker montierten Regale und führten letzte Arbeiten aus. "Das ist jetzt alles im Werden", sagte der Chefarzt. "Aber die medizinischen Geräte sind alle aufgebaut, seit 10 Uhr läuft der Betrieb."

Der Umzug sei sehr aufwendig gewesen, vor allem weil die medizinischen Geräte aus unzähligen Kleinteilen bestünden, erklärte Bösch. Die Geräte seien am Montag in Dingolfing komplett abgebaut und am Dienstag in Landau wieder aufgebaut worden, sagte Pressesprecher Jürgen Stern. Gleichzeitig habe sich das medizinische Personal noch um die Patienten der Station kümmern müssen.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 7. Juni, in der Landauer Neuen Presse.