Dingolfing
Die Copacabana von Dingolfing ist fertig

06.05.2018 | Stand 25.10.2023, 11:43 Uhr

Die neugestalteten Kiesufer laden zum Spazierengehen und Sonnenbaden ein. Dazu nutzten am Sonntag viele das schöne Wetter. − Fotos: Manuel Birgmann

Das Urteil der ersten Radfahrer und Spaziergänger fiel positiv aus. "Schön geworden", lauteten die Kommentare der Passanten auf dem frisch geschotterten Weg entlang der renaturierten Isar. "Das große Werk ist gelungen", freute sich auch Regierungspräsident Rainer Haselbeck: Er hielt am Sonntag die Festrede zur Eröffnungsfeier am Dingolfinger Isarstrand.

Auf einer Länge von 1,3 Kilometern ist die Isar mitten im Stadtgebiet renaturiert worden. Acht Monate hat es gedauert, aus dem kanalisierten Wasserlauf wieder einen lebendigen Fluss mit Kiesufern und Kiesbänken, Auenwiesen und viel Lebensraum für Tier und Pflanzen zu machen. Zumindest im Bereich Dingolfing-Gottfrieding ist damit die Maßnahme LIFE-Natur-Projekt "Flusserlebnis Isar" abgeschlossen. Im Bereich Landau haben die Vorbereitungsarbeiten schon begonnen, dort soll es nächstes Jahr so richtig losgehen.

Eine "Copacabana von Dingolfing" sei mit dieser Renaturierung geschaffen worden, stellte Regierungspräsident Rainer Haselbeck fest: "Der Naturschutz hat hier Positives bewegt für Mensch und Natur."

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Montag, 7. Mai (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.