Reisbach | 03.02.2015 | 09:17 Uhr
Einbrecher (27) wollte Frau in Wohnung vergewaltigen

−Symbolfoto: Albrecht
−Symbolfoto: Albrecht
Ein 27-jähriger somalischer Asylbewerber hat am Sonntag versucht, in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) zwei Frauen zu vergewaltigen. Zunächst hatte er eine 19-Jährige auf der Straße überfallen; wenig später brach er in ein Wohnhaus ein und versuchte dort, eine 27-jährige Bewohnerin zu vergewaltigen. Der Mann wurde von der Polizei bereits festgenommen; der Ermittlungsrichter hat Haftbefehl erlassen.
Gegen 4 Uhr morgens wurde laut Polizei eine 19-Jährige auf dem Heimweg von einem Discobesuch von einem unbekannten Mann auf Englisch angesprochen. Sie führten ein kurzes Gespräch, danach fuhr der Mann auf einem Fahrrad davon. Unmittelbar danach wurde die 19-Jährige von einem anderen Unbekannten in eine dunkle Einfahrt gedrängt. Er schlug dort auf sie ein, würgte sie und griff ihr unter die Bluse. Die Frau schrie um Hilfe, woraufhin der Radfahrer zurückkehrte und den Täter ansprach. Dieser ergriff die Flucht. Die 19-Jährige verständigte die Polizei, die mit mehreren Streifen die Fahndung aufnahm.
Gegen 7.20 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch in einer Wohnung in der Landauer Straße gemeldet. Eine nahe Streifenbesatzung konnte dort den 27-Jährigen festnehmen, der laut Ansicht der Polizei auch für die erste Tat verantwortlich sein dürfte. Er hatte versucht, im Wohnzimmer eine 27-jährige Frau zu vergewaltigen. Ihr Schwager hatte ihre Hilferufe gehört und die Polizei verständigt. Am Montag ist der 27-Jährige einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt worden, der Haftbefehl erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, die Kripo Landshut ermittelt. − red






