Plattling
Nibelungenjahr 2020: Stadt lobt erneut Künstlerwettbewerb aus

06.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:19 Uhr

Vor etlichen Jahren schon beschäftigten sich Künstler mit dem Thema Nibelungen. Heute zieren die Kunstwerke die Stadt. −Foto: Archiv

2020 taucht Plattling wieder ins Mittelalter ein – am Freitag, 24. Juli, steigt der Nibelungenmarkt am Stadtplatz. Passend dazu lobt die Stadt erneut einen Künstlerwettbewerb aus. Das Symposium dazu findet von 15. bis 20. Juni statt. Das Thema rankt sich selbstverständlich wieder um die Nibelungen. Die Charaktere Drachentöter Siegfried und/oder Hagen von Tronje sollen dargestellt werden.

In der Ausschreibung heißt es: "Die Nibelungensage betrifft ganz Mitteleuropa mit der besonderen Bedeutung für Plattling." Eingeladen werden Künstler, die sich am öffentlichen Wettbewerb beteiligen und von der Jury ausgewählt werden. Die Wettbewerbsteilnehmer werden nach Plattling eingeladen und fertigen auf dem Stadtplatz ihre Skulpturen beziehungsweise Objekte. Die Kunstwerke werden Eigentum der Stadt Plattling und im öffentlichen Raum präsentiert.

Wiederum arbeitet die Stadt zusammen mit dem Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern (BKK). Der Vorsitzende Hubert Huber aus Fürstenzell koordiniert das Symposium. Teilnahmeberechtigt sind professionelle Künstler.

Über die Auswahl der Symposiumsteilnehmer entscheidet eine Jury, die sich aus Fach- und Sachpreisrichtern zusammensetzt. Das Ergebnis wird den Bewerbern Mitte März mitgeteilt.

− pz