Plattling
Stadt erkennt zahlreiche Vorteile und tritt dem Landschaftspflegeverband bei

04.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:19 Uhr

Die Stadt Plattling tritt nun auch dem Landschaftspflegeverband im Landkreis Deggendorf teil, um die Vorteile, die dieser bietet, nutzen zu können. −Symbolfoto: Häusler

Aufgrund zahlreicher Vorteile hat sich der Stadtrat am Montag einstimmig dafür entschieden, dem Landschaftspflegeverband (LPV) im Landkreis Deggendorf beizutreten. Vorsitzender und Winzers Bürgermeister Jürgen Roith zeigte die vielseitigen Möglichkeiten, die sich mit dem Beitritt eröffnen, auf.

Landkreis, Kommunen – vor allem rechts der Donau –, Landwirte und Verbände gründeten den LPV im Dezember vergangenen Jahres in Obergessenbach. Wie Roith erläuterte, funktioniere das Konzept der Landschaftspflegeverbände in ganz Bayern sehr gut. Ziel sei es, diese flächendeckend einzuführen.

Bei einem Stand von 13043 Einwohnern ergibt sich für Plattling ein Jahresbeitrag von 9782,25 Euro. Pro Einwohner fallen 75 Cent an. Dazu kommen die Kosten für einzelne Maßnahmen, die sich vom Ansäen von Blühwiesen über PIK-Maßnahmen und der Verwaltung von Ökokonten bis zur Pflege von Bächen und Gräben erstrecken können. Roith warb: "Sie haben bei einem Beitritt einen Kümmerer an Ihrer Seite und erhalten ein Rundum-Sorglos-Paket!"

− chh


Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 5. Februar, Ihrer Plattlinger Zeitung.