Plattling
Bekenntnis zum ländlichen Raum: Generalsanierte Sparkassen-Filiale eingeweiht

24.01.2020 | Stand 19.09.2023, 21:53 Uhr

Freuen sich über die generalsanierte Filiale in Otzing: (v.l.) Pfarrer Anthony Soosai, Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Christian Bernreiter, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stefan Swihota, Bürgermeister Johannes Schmid, Geschäftsstellenleiterin Tanja Aigner, Service-Mitarbeiterin Claudia Steinbeißer, Vorstandsmitglied Mario Fuchs und Marktbereichsleiter Florian Knogler. −Fotos: Häusler

192 Mal hat der Durchschnittskunde der Sparkasse mit seiner Bank Kontakt, er prüft seinen Kontostand oder überweist Geld. Doch mit den Mitarbeitern spricht er statistisch nur ein Mal im Jahr. Diese Zahlen, die Stefan Swihota, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Deggendorf, am Freitag bei der Einweihung der generalsanierten Filiale in Otzing nannte, machen deutlich: Das Kundenverhalten hat sich im Lauf der 180-jährigen Geschichte der Sparkasse geändert.

Dass das Kreditinstitut dennoch an kleinen Zweigstellen festhält, ja sogar investiert, erfreut Bürgermeister Johannes Schmid. "Es ist nicht normal, sich in dieser Zeit zum ländlichen Raum zu bekennen", merkte Schmid, der übrigens Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank ist, an.

"Wir wollen in der Fläche präsent sein", betonte Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Christian Bernreiter und hob die steigende Bedeutung des Services hervor. Er und Swihota machten aber deutlich, dass sich die Zinssituation in einer Art und Weise verändert habe wie nie zuvor. Wer heute ein gebührenfreies Konto fordere, beschäftige sich wohl nicht intensiv genug mit den Sachverhalten, sagte Bernreiter. Dass die Sparkasse Deggendorf für Bestandskunden "bis jetzt" keine Negativzinsen verlangt, sei Alleinstellungsmerkmal.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 25. Januar, Ihrer Plattlinger Zeitung.