Plattling
"Sportler helfen Sportlern": Viel Lob und die Suche nach neuen Mitgliedern

08.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:07 Uhr
Josefine Eichwald

Die neue Mannschaft ist fast die alte: Zum Vorstand von "Sportler helfen Sportlern" rund um Vorsitzenden Manfred Karger (3.v.l.) ist nur die Schriftführerin Sabine Westenkirchner (2.v.l.) hinzugekommen. Außerdem sind auf dem Foto die Beisitzer des Fördervereins zu sehen. −Foto: Eichwald

Ein "Lob aus tiefster Überzeugung" hat Stefan Achatz dem Förderverein "Sportler helfen Sportlern" gezollt. "Unglaublich", was dieser Verein leiste, fügte der Bernrieder Bürgermeister an, dessen Gemeinde bereits Fördervereinsmitglied ist. Bei der Jahreshauptversammlung im Clubheim des SV Pankofen entschloss sich Achatz am Mittwochabend, 6. November, spontan dazu, auch als Einzelperson beizutreten. Die schwindende Mitgliederzahl – aktuell sind es mit Achatz nun 453, 2014 waren es noch 634 – macht dem Förderverein Sorgen. Deshalb müsse die Mitgliederwerbung die Priorität der neuen Vorstandschaft sein, mahnte Kassenprüfer Erhard Lenz an.

Glänzende Augen bekamen etliche Anwesende, als Vorsitzender Manfred Karger an das Highlight 2019 erinnerte – das Benefizspiel des Zweitligisten SSV Jahn Regensburg gegen SV Schalding- Heining aus der Regionalliga, auf das man zwei Jahre hingearbeitet habe und das von Nele Schenker von Sky Sport News vor Ort moderiert wurde. Am 6. Juli war es so weit: Zunächst mit 2000 Euro und dann nochmals mit 8500 Euro konnte zum Beispiel der 23-jährige Tobias Besendorfer (ehemals Torhüter der DJK Pörndorf) unterstützt werden, der 2018 bei einem Badeunfall in Kroatien schwer verunglückte und seither im Rollstuhl sitzt.

Die anstehenden Neuwahlen leitete Achatz. Es gab kaum Veränderungen. Für Wilma Steininger, die sechs Jahre das Amt der Schriftführerin inne hatte und aus persönlichen Gründen ausschied, rückte Sabine Westenkirchner nach. Vorsitzender Manfred Karger, seit sechs Jahren im Amt, steht auch in den kommenden zwei Jahren an der Spitze. Zur Vorstandsriege zählen außerdem Otto Vilsmaier und "Eventmanager" Dominik Vallet. Doris Ortmeier wacht als Schatzmeisterin auch künftig über die Finanzen. Momentan habe man ein Sparkassen-Guthaben von 13630 Euro und 10 Euro in der Kasse, berichtete sie. Man sei damit finanziell gesichert und auch weiterhin in der Lage, spontan und unbürokratisch Hilfe zu leisten. Als Kassenprüfer nehmen Erhard Lenz und Jörg Sagstetter ihre Aufgabe weiterhin wahr.
Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 8. November, in Ihrer PZ.