Plattling
Großbaustelle Stützkraftstufe: Uniper und Wasserwirtschaftsamt lassen Wehrfelder überholen

04.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:06 Uhr

Ab 19. November wird die Stützkraftstufe Pielweichs saniert. Darüber informiert das Energieunternehmen Uniper. −Foto: Winderl

Uniper Kraftwerke und das Wasserwirtschaftsamt (WWA) Landshut führen eine Überholung der Wehrfelder 1 bis 4 der Stützkraftstufe Pielweichs durch. Diese wird gemeinsam vom Freistaat Bayern, vertreten durch das WWA und der Uniper betrieben. Die Gesamtkosten in Höhe von 750000 Euro teilen sich die Betreiber anteilig. Darüber informierte gestern das Energieunternehmen.

Geplant ist, die Hydraulikzylinder, welche die im Gesamtgewicht 68 Tonnen schweren Elemente des Wehrs bewegen, komplett zu überholen, alle Dichtungen zu wechseln und die Wehrheizung sowie die Eisfreihaltung zu überprüfen. "Die Maßnahme dient dem weiteren sicheren Betrieb der Wehranlage und des Kraftwerks in den nächsten Jahrzehnten", heißt es in der Pressemitteilung. Die Arbeiten an den vier Wehrfeldern dauern insgesamt bis Mitte 2023.

Die Revision am Wehrfeld 1 beginnt am 19. November mit dem Setzen der Dammtafeln, die diesen Abschnitt des Wehrs von der Isar abschotten, so dass dahinter im Trockenen gearbeitet werden kann. An diesem Tag wird ein 60-Tonnen Autokran auf der Wehrbrücke aufgestellt. Die Brücke könne deshalb von Fußgängern, Fahrradfahrern und Fahrzeugen aller Art nicht genutzt werden und ist in dem Zeitraum für die Öffentlichkeit gesperrt.

Bis Mitte Dezember dieses Jahres kann es laut Uniper immer mal wieder zu stundenweisen Sperrung kommen. Der genaue Zeitpunkt der Sperrung hängt vom Arbeitsfortschritt ab und könne deshalb nicht vorausgesagt werden. Während der Sperrungen sind an den Zufahrten des Kraftwerkes entsprechende Hinweisschilder aufgestellt.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 5. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.