Plattling
Mann belästigt Zugbegleiterin - Bahngäste schreiten ein

30.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:05 Uhr

Während der Fahrt Richtung Plattling (Landkreis Deggendorf) hat ein 19-jähriger Fahrgast eine Zugbegleiterin belästigt. −Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Während der Fahrt Richtung Plattling (Landkreis Deggendorf) hat ein 19-jähriger Fahrgast eine Zugbegleiterin belästigt. Wie die Polizei berichtet, habe der junge Mann der Frau an die Brüste gefasst und sie weggeschubst. Mehrere Männer zeigten Zivilcourage und gingen dazwischen.

Laut Polizei stieg der 19-jährige afghanische Asylbewerber gegen 22.15 Uhr in den Regionalzug von Landau nach Plattling. Während der Fahrt sei er stark alkoholisiert gewesen, wurde aggressiv und habe einer Zugbegleiterin an die Brüste gefasst. Anschließend habe er sie weggeschubst. Der 19-Jährige habe dann auch weitere Fahrgäste verbal bedroht.

Auch ein Polizeibeamter verletzt

Der Zugbegleiterin kamen laut Polizei mehrere Männer zu Hilfe. Dabei sei ein 32-Jähriger vom Asylbewerber geschlagen und leicht verletzt worden. Der Schläger wurde von den Männern bis zum Eintreffen der Polizei am Bahnhof in Plattling festgehalten. Als die Polizei den 19-Jährigen festnehmen wollten, habe er "erheblichen Widerstand" geleistet, berichtet die Polizei. Er habe wild um sich geschlagen. Ein 27-jähriger Polizeibeamter wurde dabei an der Hand sowie am Ellbogen leicht verletzt. Mit Unterstützung von Beamten der Polizei Deggendorf konnte der Mann letztendlich überwältigt werden.

Der 19-Jährige wurde in eine Fachklinik eingeliefert. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und sexueller Belästigung aufgenommen. Die Polizei lobte in einer Pressemitteilung die Zivilcourage der Männer, die der Zugbegleiterin zur Hilfe eilten. "Durch deren Einschreiten konnten weitere Straftaten des Täters gegenüber anderen Zugreisenden verhindert werden", so die Polizei.

− cav